Lernwerkstatt und Spielehaus Silberhöhe
Spielen, Schreiben, Rechnen,     Lernen mit Erfolg !

Systemischer Ansatz

In unserer Praxis werden Kinder und Jugendliche mit Schwierigkeiten im Schreiben, Rechnen, Lernen und bei der Konzentration therapeutisch begleitet, betreut und therapiert.

Unsere Praxis arbeitet systemisch, das heißt, wir verstehen uns als Partner der Kinder und Jugendlichen, der Eltern und der Schulen. Deshalb arbeiten wir mit allen zusammen. So kann der größtmögliche Erfolg für die Kinder oder die Jugendlichen erzielt werden. Gerne, wenn es die Eltern erlauben, setzen wir uns mit den Lehrern in Verbindung und helfen zum Beispiel, einen Nachteilsausgleich in der Schule für das Kind vorzubereiten. Auch tauschen wir uns für einen guten Therapieerfolg mit den Lehrern, Ärzten, Logopäden, Ergotherapeuten oder anderen am Lernprozess des Kindes Beteiligten aus und bringen uns ein. Wir wollen wirkliche Partner für Sie und ihr Kind sein.

Individueller Ansatz

Kein Kind ist wie das andere. Für die eine Anforderung (zu) schnell, für die andere (zu) langsam. Mal kommt ein Kind freudig motiviert in die Therapie, manchmal traurig und gefrustet. Wir wollen das Kind da abholen, wo es steht und niemals dorthin stellen, wo andere es gerne abholen wollen. Bei uns steht in jeder Sitzung als allererstes das Kind im Mittelpunkt. Und wir suchen, wenn es sein muss jeder Woche neu, nach seinen Fähigkeiten und seinen Stärken. Mit diesen können und wollen wir arbeiten. Das Kind muss nach jeder Sitzung wissen, etwas geschafft zu haben. Jede Therapie und jedes Training sollen das Kind stärker machen.